Unsere Leistungen

Die Leistungen des Wohnverbundes

Jeder Mensch ist individuell und bringt seine eigene Geschichte, seine eigene Sozialisation und seine eigenen familiären und kulturellen Hintergründe mit. Diese individuellen Eigenschaften und die Berücksichtigung der persönlichen Barrieren, die sich aus dem Autismus Spektrum ergeben, müssen sich in den Leistungen des Ambulant Betreuten Wohnens widerspiegeln.


Beratung

Gerne beraten wir Betroffene und persönlich oder beruflich interessierte Menschen bei autismusbedingten Problemen.

Hierzu kann neben der Planung einer Lebens- und Zukunftskonzeption (gemeinsame Entwicklung von Ideen, Perspektiven etc.) auch gehören, ein besseres Verständnis dieser Behinderung zu vermitteln, Wege aus Krisen aufzuzeigen und über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Wenn eine Unterstützung durch unseren Autismus-Wohnverbund gewünscht wird, informieren wir gerne ausführlich schon im Vorfeld, welche Leistungen wir anbieten können und wie diese zu beantragen und finanzieren sind.


Ambulant Betreutes Wohnen

Wir unterstützen unsere Kunden vor Ort in ihrem persönlichen Lebensumfeld und in ihrer gewählten Lebensform:

  • Einzelwohnen in der eigenen Wohnung
  • Wohn- und/oder Hausgemeinschaften
  • im Zusammenleben mit Partnern.

Erfahrene Autismusfachkräfte verhelfen Menschen mit ASS zu einer selbständigen Lebens- und Haushaltsführung, sie unterstützen bei der Wohnungssuche und -einrichtung, bei der Strukturierung des Alltags, bei notwendigen Arzt- oder Behördenterminen und bei der Freizeitgestaltung.

Sie ermutigen zu sozialen Kontakten und Freundschaften und stehen in Krisen, bei Problemen und Konflikten zur Seite.


Autismus­spezifische Einzel­förderung

Auch im Erwachsenenalter kann eine autismus­spezifische Einzel­förderung notwendig sein, um den Lebensalltag zu meistern und mit den Herausforderungen, die diese Behinderung mit sich bringt, umgehen zu können.

Soziales Kompetenz- und Kommuni­kations­training (Gruppen­training)

Bei autismus­typischen Problemen im sozialen Umgang (im Freundeskreis, in der Familie, Nachbarschaft oder Öffentlichkeit) bieten wir bei Bedarf fachlich moderierte soziale Kompetenztrainings an.

Hier kann in geschützten Rahmen in kleinen Gruppen gleichermaßen Betroffener das soziale Miteinander geübt werden.


Assistenz

Zum Besuch von Kino, Sport­veranstaltung oder Schwimmbad, bei Mobilitäts­einschränkungen oder zur Unterstützung in der eigenen Wohnung kommt der Einsatz von Assistenz­kräften in Betracht, damit Menschen mit ASS auch bei entsprechenden Einschränkungen ihren Lebensalltag und ihre Freizeit selbstbestimmt organisieren und gestalten können.

Um unsere Kunden zu begleiten und zu unterstützen haben wir ein Team

  • aus pädagogisch qualifizierten, autismuserfahrenen Fachkräften für die Förderung, Begleitung und Beratung
  • sowie fachlich eingearbeitete und angeleitete Assistenzkräfte zur Unterstützung und Begleitung, z.B. bei der Haushaltsführung, der Arbeit und in der Freizeit.
Auflösung Textlänge und doppelter Satzbeginn 1

Die Leistungen des Wohnverbundes

1981 gründeten einige Eltern autistischer Kinder in Hilden den Verein Therapiezentrum und Hilfe. Sobald für das autistische Kind eV. Und heute heißt der Verein autismus Rhein-Wupper eV. Aber er ist als Regional Verband mit mehr als 700 Mitgliedern. Darum ist er die die regionale Interessensvertretung. Und zwar von Menschen aus dem Autismus Spektrum im Kreis Mettmann. Sowie in den Städten Düsseldorf und Wuppertal und Solingen und Remscheid. Weil sich der Verein stellt sich der Aufgabe stellt. Sowie Menschen mit einer Autismus-Diagnose ihren Bedürfnissen entsprechend. Ferner zu unterstützen und zu fördern. Und Ihre Interessen zu vertreten und ihnen zu umfassender. Auch gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen. Sowie ihren Angehörigen Rat und Hilfe. Aber zukommen zu lassen.

Die Leistungen des Wohnverbundes

Darum ist unser Regionalverband autismus Rhein-Wupper eV offen für alle. Auch für alle, die Menschen mit Autismus nahe stehen. Und die sich aufgrund eigener Betroffenheit und aus persönlichem Engagement. Oder auch aus beruflichem Interesse einbringen. Aufgrund des Selbstverständnisses dieser von ehrenamtlichem Engagement getragenen Initiative. Ferner ist die Mitgliedschaft im Verein auch eine wichtige Basis. Und zwar für die dauerhafte Tragfähigkeit. Sowie unserer Einrichtungen und die aktive Vereinsarbeit der Mitglieder ist gern gesehen. So sind unser Verein und seine Einrichtungen in der Region Rhein Wupper. Und ein Teil einer in ganz Deutschland tätig. Oder sich ständig weiter entwickelnden Solidaritätsbewegung und Interessensvertretung. Und fachkundigen Angebotsstruktur zu Gunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem Autismus-Spektrum.

Die Leistungen des Wohnverbundes

Darum sind Inzwischen in fast allen Bundesländern Regionalverbände. Und zur Interessensvertretung von Menschen mit Autismus entstanden. Ferner sind diese Verbände dem Bundesverband autismus Deutschland eV als Dachorganisation angeschlossen. Sowie als nordrhein westfälischer Verband gehören wir außerdem dem Autismus Landesverband NRW eV an. Darum bilden wir ein tragendes und verbindendes Netz. Und wir setzen uns partnerschaftlich ein. Auch für Menschen aus dem Autismus Spektrum. Darum nehmen wir jeden Menschen mit seiner Individualität an. Und wir achten ihn als Teil der Gesellschaft und sind überzeugt. Ferner dass jeder Einzelne über Stärken und Kompetenzen verfügt. Sowie um sein Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Und wir kooperieren daher mit Allen. Oder die den Betroffenen nahe stehen. Und mit Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit. Auch informieren wir und fördern und unterstützen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Die Leistungen des Wohnverbundes

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

Die Leistungen des Wohnverbundes

Die Leistungen des WohnverbundesDie Leistungen des Wohnverbundes
info@appareas.de
https://www.appareas.de