Informationen über Autismus

Informationen über Autismus

Lesenswertes über Autismus

Literaturliste – Eine Zusammenstellung von Büchern über Autismus als eBook sowie viele Rezensionen finden Sie unter:
http://www.autismus-buecher.de/

Meditation für Aspies: Lebensqualität & Eigenverantwortung mit Asperger-Autismus
  • Preis: 24,50 Euro
  • Paperback: 128 Seiten
  • Verlag: Books on Demand
  • Auflage: 1 (2. Januar 2012)
  • ISBN-10: 3842349289
Asperger – Leben in zwei Welten
  • Dr. Christine Preißmann
  • Preis: 19,99 Euro
  • Verlag: Trias
  • Auflage: 1 (22. Februar 2012)
Meine andere Welt. Mit Autismus leben
  • Gabrijela Mecky Zaragoza
  • 1. Auflage 2012. 156 Seiten, kartoniert
  • Preis: 17,99 Euro
Ich liebe Dich nicht aber ich möchte es gern können
  • Tessa Korber
  • Ullstein Verlag
Freiheit im Schraubstock mit dem Asperger-Syndrom
  • Susann Hellwig
  • Die Autorin über dieses Buch:
    Ich bin selbst Betroffene sowie einer meiner beiden Söhne, auch der andere hat Verdacht auf AS. Als mein Mann neben allen Herausforderungen unseres Alltags nun auch noch auf Reha fuhr und ich so sechs Wochen allein mit den beiden Buben blieb, war dies eine große Herausforderung für mich. In dieser Zeit habe ich das Tagebuch „Freiheit im Schraubstock mit dem Asperger-Syndrom“ geschrieben mit den zwei Zielen: zum einen, mir selbst Gutes zu tun und zum anderen, es im Anschluss zu veröffentlichen. Dies ist mir nun beides gelungen.

➥ Informationen des Bundesverbands Autismus

Auflösung doppelter Satzbeginn 1

➥ Merkblatt des Bundesverbands Autismus zu Rechten autistischer Menschen

Auflösung doppelter Satzbeginn 1

➥ Neuer Infobrief Sozialrecht
Thema Pflegegeld für Bewohner vollstationärer Einrichtungen

Auflösung doppelter Satzbeginn 1

➥ Bundesverband körper- und mehrfachbehinderter Menschen


Rechtsratgeber

Der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. hat seinen Rechtsratgeber „Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es“ aktualisiert. Auf 50 Seiten erfahren behinderte Menschen und ihre Angehörigen u. a., welche Leistungen von den Kranken- und Pflegekassen erbracht werden und welche Vergünstigungen man mit einem Schwerbehindertenausweis erhält. Die Broschüre kann unter folgendem Link bestellt oder kostenlos als PDF heruntergeladen werden:
https://bvkm.de/recht-ratgeber

Rechtshandbuch „Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen“ kostenlos zu beziehen
Herausgeber: BAG SELBSTHILFE; 37. Auflage 2010 (444 Seiten)

Das von der BAG SELBSTHILFE herausgegebene Rechtshandbuch „Die Rechte behinderter Menschen und ihrer Angehörigen“ liegt in einer neuen Fassung vor. Die Auflage berücksichtigt den Stand von Gesetzgebung und Rechtsprechung zum Januar 2011. Bereits berücksichtigt wurden die Änderungsgesetze zum SGB II (Grundsicherung für Arbeitsuchende) und SGB XII (Sozialhilfe) sowie zum SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung), und zwar nach dem Stand des Gesetzgebungsverfahrens im Januar 2011.

Das Rechtshandbuch ist kostenlos. Es wird lediglich eine Versandkostenpauschale in Höhe von 4,80 Euro pro Stück berechnet, Staffelpreise auf Anfrage. Es ist über diese Anschrift zu beziehen:
BAG SELBSTHILFE e.V.
Kirchfeldstraße 149
40215 Düsseldorf
Telefon: (0211) 31006-0
Telefax: (0211) 31006-48
https://www.bag-selbsthilfe.de

Auflösung Textlänge und doppelter Satzbeginn 1

Informationen über Autismus

1981 gründeten einige Eltern autistischer Kinder in Hilden den Verein Therapiezentrum und Hilfe. Sobald für das autistische Kind eV. Und heute heißt der Verein autismus Rhein-Wupper eV. Aber er ist als Regional Verband mit mehr als 700 Mitgliedern. Darum ist er die die regionale Interessensvertretung. Und zwar von Menschen aus dem Autismus Spektrum im Kreis Mettmann. Sowie in den Städten Düsseldorf und Wuppertal und Solingen und Remscheid. Weil sich der Verein stellt sich der Aufgabe stellt. Sowie Menschen mit einer Autismus-Diagnose ihren Bedürfnissen entsprechend. Ferner zu unterstützen und zu fördern. Und Ihre Interessen zu vertreten und ihnen zu umfassender. Auch gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung zu verhelfen. Sowie ihren Angehörigen Rat und Hilfe. Aber zukommen zu lassen.

Informationen über Autismus

Darum ist unser Regionalverband autismus Rhein-Wupper eV offen für alle. Auch für alle, die Menschen mit Autismus nahe stehen. Und die sich aufgrund eigener Betroffenheit und aus persönlichem Engagement. Oder auch aus beruflichem Interesse einbringen. Aufgrund des Selbstverständnisses dieser von ehrenamtlichem Engagement getragenen Initiative. Ferner ist die Mitgliedschaft im Verein auch eine wichtige Basis. Und zwar für die dauerhafte Tragfähigkeit. Sowie unserer Einrichtungen und die aktive Vereinsarbeit der Mitglieder ist gern gesehen. So sind unser Verein und seine Einrichtungen in der Region Rhein Wupper. Und ein Teil einer in ganz Deutschland tätig. Oder sich ständig weiter entwickelnden Solidaritätsbewegung und Interessensvertretung. Und fachkundigen Angebotsstruktur zu Gunsten von Menschen mit Beeinträchtigungen aus dem Autismus-Spektrum.

Informationen über Autismus

Darum sind Inzwischen in fast allen Bundesländern Regionalverbände. Und zur Interessensvertretung von Menschen mit Autismus entstanden. Ferner sind diese Verbände dem Bundesverband autismus Deutschland eV als Dachorganisation angeschlossen. Sowie als nordrhein westfälischer Verband gehören wir außerdem dem Autismus Landesverband NRW eV an. Darum bilden wir ein tragendes und verbindendes Netz. Und wir setzen uns partnerschaftlich ein. Auch für Menschen aus dem Autismus Spektrum. Darum nehmen wir jeden Menschen mit seiner Individualität an. Und wir achten ihn als Teil der Gesellschaft und sind überzeugt. Ferner dass jeder Einzelne über Stärken und Kompetenzen verfügt. Sowie um sein Leben möglichst selbstbestimmt zu gestalten. Und wir kooperieren daher mit Allen. Oder die den Betroffenen nahe stehen. Und mit Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit. Auch informieren wir und fördern und unterstützen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Bindewörter

Aber abgesehen davon abgesehen von. Abschließend alldieweil allerdings als dass als wenn also anderenteils. Andererseits andernteils anders ausgedrückt anders formuliert . Anders gefasst anders gefragt anders gesagt anders gesprochen. Anfänglich anfangs angenommen anschließend anstatt dass auch. Wenn aufgrund auf jeden Fall aufgrund aus diesem Grund, außer dass es. Außer wenn außerdem ausgenommen außer dass wenn beispielsweise. Besser ausgedrückt besser ausgedrückt besser formuliert besser gesagt. Besser gesprochen bevor beziehungsweise bloß, dass dabei dadurch. Dafür dagegen daher dahingegen danach dann darauf darüber hinaus. Darum das heißt das heißt dass davor dazu dementgegen dementsprechend. Demgegenüber demgemäß demzufolge denn dennoch dergestalt. Des Weiteren deshalb dessen ungeachtet desto desungeachtet deswegen. Doch dort drittens ebenfalls ebenso wie ehe einerseits einesteils endlich. Entsprechend entweder erst falls ferner folgerichtig folglich fürderhin.

Bindewörter

Genauso wie geschweige denn hierdurch hierzu hingegen im Folgenden. Im Gegensatz dazu im Grunde genommen immerhin in diesem Sinne indem. Indes indessen infolge infolgedessen insofern insoweit inzwischen schließlich. Seit seitdem so dass so dass sobald sodass sofern sogar solang solange somit. Sondern sooft soviel soweit sowie sowohl statt stattdessen überdies übrigens. Umso mehr als umso mehr als umso weniger als umso weniger als unbeschadet dessen. Und zwar ungeachtet dessen unter dem Strich während währenddessen während. Währenddessen weder wegen weil weiter weiterhin, wenn wenngleich wennschon. Wennzwar weshalb widrigenfalls wiewohl wobei wohingegen zudem zufolge zuletzt. Zum Beispiel zumal zuvor zwar zweitens.

Informationen über Autismus

Informationen über AutismusInformationen über Autismus
info@appareas.de
https://www.appareas.de